Der Model Maker

In diesem Beitrag geben wir Ihnen einen genaueren Einblick in den Hytale Model Maker - das browser- und app-basierte Modellierungs-, Texturierungs- und Animationswerkzeug, das mit Hytale geliefert wird. Sie haben vielleicht schon im Ankündigungs-Trailer einen Blick darauf geworfen oder auf der Spieleseite darüber gelesen, aber es ist an der Zeit, etwas tiefer in die Bedeutung dieser Tools für Content Creators einzutauchen.

Zuerst erfahren wir etwas über die Geschichte von Hytale Model Maker von den Leuten, die es entwickelt haben.

Die Geschichte des Hytale Model Maker

"Bereits 2011 habe ich mit der Arbeit an der Software CraftStudio begonnen", sagt Élisée Maurer, die neben Nicolas 'Bilou' Gauthier die Entwicklung des Hytale Model Maker leitet. "Die Idee war, zu versuchen, das Game Making zu demokratisieren, indem man den Spielern wirklich einfache Werkzeuge zur Verfügung stellt, mit denen sie ihre eigenen Spiele erstellen können - und es auch lustig macht, es wie ein Spiel macht, indem man Echtzeit-Zusammenarbeit anbietet."

"So habe ich Bilou kennengelernt", fährt Élisée fort. "Er war einer der ersten, der CraftStudio kaufte und damit spielte. Dann haben wir ein paar Spieljams zusammen gemacht und irgendwann dachte ich mir, dass wir vielleicht etwas tun könnten, das etwas Modulareres ist, das weiter gehen könnte - und wenn es im Web funktioniert, wäre das fantastisch."

Als Élisée und Bilou mit der Arbeit an diesem neuen Projekt begannen, wurde ihnen klar, dass das Hytale Team das Modellierungswerkzeug von CraftStudio einsetzte. "Sie hatten begonnen, nur mit dem Modell-Editor von CraftStudio zu arbeiten, weil er einen so einzigartigen visuellen Stil hatte und zu dem passte, was sie tun wollten", sagt Élisée. "Aber sie waren begrenzt durch das, was die Software kann."

Die Lösung bestand darin, Élisée und Bilou ins Team zu holen - und neue Software zu entwickeln, die bei der Entwicklung von Hytale hilft. Es ist jetzt das Toolkit geworden, mit dem wir alle Elemente, Kreaturen und Animationen erstellen, die Sie im Spiel sehen - und wenn Hytale startet, können Sie es verwenden, um Ihre eigenen zu erstellen.

Also, was macht es?

Hytale Model Maker gibt Content-Erstellern die Möglichkeit, neue Spielinhalte zu erstellen, ohne sich mit High-End-3D-Software vertraut machen zu müssen. Es war uns wichtig, Werkzeuge bereitzustellen, die leistungsfähig sind, aber eine niedrige Eintrittsbarriere darstellen. Wenn du dich entscheidest, dass du anfangen möchtest, Dinge für Hytale zu machen, planen wir, dich mit allem zu versorgen, was du brauchst, um dies zu tun. Von der Modellerstellung über die Texturierung bis hin zur Animation wird alles auf einem Bildschirm dargestellt.

Benutzer können schnell auf bestehende Hytale Assets zugreifen und diese bearbeiten oder eigene Kreationen von Grund auf neu erstellen. Wenn das erledigt ist, ist der Exportvorgang einfach und ermöglicht es Ihnen, Ihre Arbeit sofort im Spiel zu sehen. "Was du baust, wird genau in das Spiel passen", sagt Élisée. "Es ist nicht so, dass wir mit einem externen 3D-Building-Tool arbeiten und wir haben viele Einschränkungen, was importiert und exportiert werden kann. Wir bieten Ihnen genau das, was Sie brauchen."

Bauden mit Quadern und Flächen

Das Modellierungssystem des Hytale Model Maker verwendet Quader und Flächen. Dies ermöglicht anspruchsvollere Designs als bei Blöcken und stellt gleichzeitig sicher, dass die Modellerstellung zugänglich bleibt und einen einheitlichen visuellen Stil beibehält.

"Es ist wirklich einfach, damit anzufangen, denn es sind im Grunde nur Kisten", sagt Élisée. "Du musst nur in der Lage sein, einige Boxen zu erstellen und ihre Größe zu ändern."

Alle Kreaturen, Charaktere und Gegenstände, die du in unseren Screenshots und Trailern sehen kannst, wurden mit Boxen und Ebenen erstellt. Um zu demonstrieren, hier ist ein Zeitraffer des Künstlers Thomas 'Xael' Frick, der ein neues Schwert kreiert:


Um 2000% beschleunigt - insgesamt knapp 30 Minuten Arbeit!

In diesem Video verwendet Xael das Malwerkzeug des Hytale Model Maker, um das Modell schnell zu texturieren, gefolgt von Photoshop, um die feineren Details auszufüllen. HMM ermöglicht es Ihnen, direkt auf Ihre Modelle zu malen, aber Sie haben die Möglichkeit, Texturarbeiten aus anderen Kunstwerkzeugen zu importieren, wenn Sie es wünschen.

Animieren

Sobald Sie das Modell erstellt und strukturiert haben, ist ein statisches Objekt wie ein Schwert bereit, sofort in Hytale zu exportieren. Kreaturen benötigen etwas mehr Arbeit, um sie zum Leben zu erwecken, und genau hier setzt die Animationssuite von Hytale Model Maker an.

In diesem Beispiel sehen wir uns den Animator Charlie'NinjaCharlieT' Tran an, der eine neue Laufanimation für die Zombies von Hytale erstellt:


Um 2000% beschleunigt - insgesamt 20 Minuten Arbeit!

Modulare Charaktere

Charaktere in Hytale sind modular aufgebaut, und mit dem Hytale Model Maker können Sie sich schnell eine Vorschau ansehen, wie ein Modell oder eine Animation mit verschiedenen angewandten Anhängen aussehen könnte. Werfen wir noch einen weiteren Blick auf unseren Zombie - diesmal werden wir mehrere Anhänge anbringen, um zu zeigen, wie schnell und einfach wir das Modell mit verschiedenen Ausstattungen oder sogar einem ausgefallenen neuen Haarschnitt in der Vorschau betrachten können.

Du erinnerst dich vielleicht an dieses Konzept der Modularität aus unserem Artikel über NSCs vom Ankündigungstag. Die Fähigkeit des Hytale Model Maker, Charakterelemente schnell umzuschalten, erlaubt es uns, mit vielen neuen NSC-Varianten zu experimentieren - und es wird den Moddern von Hytale ermöglichen, dasselbe zu tun!

Vollständige Zusammenarbeit

Jeder Aspekt von Hytale Model Maker ist kollaborativ - stellen Sie sich Google Docs vor, aber für die Erstellung von Spielressourcen. Das bedeutet, dass ein Modder an einem neuen Modell arbeiten kann, während eine andere Person es texturiert und ein anderer die Animation startet - alles in Echtzeit. Teams von Moderatoren können ein gemeinsames zentrales Repository von Assets für ihr Projekt erstellen und neue Creators einladen.

"Es ist schön, einen gemeinsamen Arbeitsbereich zu haben, denn man arbeitet immer mit der neuesten Version von allem", sagt Élisée. "Wenn du Fragen hast oder etwas mit einem anderen Künstler ausprobieren möchtest, kannst du ihm einfach sagen, er soll ein Modell hochladen und er kann deine Arbeit in der Vorschau ansehen oder sogar ändern."

In diesem Clip arbeiten Xael und Élisée gleichzeitig an derselben Kreatur - einem Corgi! Als Élisée eine Animation anpasst, malt Xael die Augen und die Nase des Corgi. Beachten Sie, wie Xaels Änderungen automatisch in Élisée's Sicht erscheinen, auch wenn er an einem ganz anderen Aspekt der Kreatur arbeitet.

Die Kollaborationsfunktionen von Hytale Model Maker machen es auch erfahrenen Content-Erstellern leicht, ihr Fachwissen mit Newcomern zu teilen - wir sind begeistert von seinem Potenzial als Lehrmittel, das neuen Spieleentwicklern helfen wird, durch die Zusammenarbeit Vertrauen zu gewinnen. "Ich habe mich in das Spielen verliebt, weil wir eine Gruppe von fünf oder zehn Leuten gegründet haben und zusammen ein paar Spielstaus gemacht haben", sagt Bilou. "Ich hoffe wirklich, dass wir eines Tages ein paar tolle Hytale-Spielstaus haben können."

"Ich liebe die Idee, gemeinsam zu kreieren", sagt Élisée. "Ich vergleiche Programmierung und Spieleerstellung immer mit dem eines Zauberers - man macht aus einem Computer Magie, indem man Dinge schreibt und zeichnet. Ich möchte, dass jeder diese Chance hat, und ich schätze, mit Hytale haben wir eine Chance, diese Vision tatsächlich zu verwirklichen."

Hytale Model Maker wird zusammen mit Hytale veröffentlicht und ist sowohl als herunterladbare App als auch über Ihren Webbrowser verfügbar: und darüber hinaus ist es völlig kostenlos.

Quelle: https://hytale.com/news/2019/1/take-a-closer-look-at-hytale-model-maker

Veröffentlicht in Allgemein.

Schreibe einen Kommentar