Weltengenerator Sneek Preview

Heute werden wir einen ersten Blick auf Hytales Welterzeugungssystem werfen: die Technologie, die jedem Bereich zugrunde liegt, den Sie im Adventure-Modus erkunden werden. Wie Sie vielleicht erwarten, gibt es viel zu bedenken - also kommen wir zur Sache!

Zuerst jedoch eine kurze Anmerkung: Um sich auf die Welt zu konzentrieren und Spoiler zu vermeiden, haben wir in den meisten der folgenden Screenshots Kreaturen und Feinde deaktiviert.

Dieses Stück Konzeptkunst ist eines der ersten, das wir produziert haben, als die Entwicklung von Hytale begann. Es zeigt vier der Zonen, aus denen der Planet Orbis besteht, in dem sich der Großteil der Hytale-Story abspielt.

Wie du sehen kannst, ist jede Zone einzigartig. Unser Welterzeugungssystem basiert auf einem anderen Regelwerk für jedes einzelne, und jedes hat seinen eigenen Satz von Biomen. Wenn Sie genau hinsehen, werden Sie einen Eindruck davon bekommen, wie sich die unterirdische Topographie von den gewundenen Höhlen und Verliesen der Zone 1 in die unterirdischen Wälder der Zone 4 verändert!

Erzeugen einer Zone

Hier ist ein Beispiel für zonenbasiertes Worldgen in Aktion. Sie betrachten eine Draufsicht der Zone 1, die mehrere verschiedene Biome umfasst: Wälder, Seen, Hügel, Schluchten und mehr. Unser worldgen-System verbindet diese nahtlos mit topographischen Merkmalen wie Teichen und Felsvorsprüngen. Sie können auch eine Handvoll generierter Points of Interest sehen.

Jede Zone hat ihren eigenen Satz von Blöcken und unterschiedlichen Inhalten, einschließlich Möbelsets, NSC-Rassen, Kreaturen und Lebewesen, Pflanzenwelt, Wetter und Geologie. Die Erkundung einer Höhle in Borea wird ganz anders sein als die Erkundung einer Höhle im Smaragdhain!

Küstengebiete und der Tiefsee

Zonen haben auch unterschiedliche Küstenmerkmale, einschließlich spezifischer Biome für die Küste. Oben sehen Sie eine gebirgige Küste in Zone 3, während Sie unten den Sand der Zone 2 sehen können.

Diese einzigartigen Elemente der Welt setzen sich unter Wasser fort, mit Geheimnissen, um herauszufinden, ob du mutig genug bist, dich unter den Wellen zu wagen.

Das ist aber noch nicht alles! Wenn Sie sich weit genug vom Land wagen, werden Sie dem Schelf des Ozeans begegnen: ein plötzlicher Absturz am Rande jeder Zone, der in die Tiefsee führt. Die Tiefsee ist praktisch eine Zone für sich allein: Sie birgt viele Gefahren - und Belohnungen - für unerschrockene Entdecker. Du musst dich sorgfältig vorbereiten, um in den Tiefen zu überleben!

Jenseits der Ozeane liegen die unendlichen Länder. Hytales Handlung wird Sie nicht so weit hinausführen, aber unsere Weltklasse-Technologie wird dafür sorgen, dass Sie immer etwas jenseits der Grenzen der Welt finden.

Generierte Höhlen und Verliese

  

Die Welterzeugung gilt auch für unterirdische Bereiche, einschließlich Höhlen und Verliese. Während diese in jeder Zone unterschiedlich spielen werden, gibt es einige universelle Prinzipien, die jede Zone regeln.

Höhlen sind voller Geheimnisse und Kreaturen, denen man begegnen kann, und werden eine wichtige Quelle für Ressourcen sein. Sie werden vollständig prozedural erstellt und basieren auf Regeln, die von Zone zu Zone unterschiedlich sind.

Dungeons sind etwas anders. Sie bestehen aus mehreren Kammern und Begegnungen, die durch Verbindungsgänge miteinander verbunden sind, die oft in einen "Final Room" münden und Herausforderungen und besondere Belohnungen bieten, die von unserem Weltteam maßgeschneidert werden.

Vorgefertigte Strukturen!

Dungeons sind nur ein Beispiel dafür, wie vorgefertigte Inhalte in die Weltgeneration von Hytale integriert werden. Wir haben Tausende von Fertighäusern erstellt - bisher 3.785! Sie reichen von Umweltelementen wie Bäumen und Felswänden bis hin zu Ruinen, Gebäuden und besonderen Begegnungen. Diese werden nach dem Zufallsprinzip über die ganze Welt verteilt und erscheinen manchmal nur einmal, können aber auch mit handgestalteten Herausforderungen, Zielen und Belohnungen versehen sein.

Jede Prefab wird individuell angefertigt und ist das Äquivalent zu einer Blaupause für einen bestimmten Inhalt. Zusätzlich zu ihrer visuellen Gestaltung können sie auch eigene Auslöser und Ereignisse anbringen lassen.

Portalverliese

Oben sehen Sie Konzeptkunst für eine bestimmte Art von Fertigteil: den Eingang zu einem Portalverlies. Wenn du die Kriterien erfüllst, die notwendig sind, um eines freizuschalten, trittst du in eine handgestaltete Begegnung mit eigenen Regeln und eigenem Terrain ein. Du wirst in den Blöcken, die du in diesen Portalverliesen durchbrechen kannst, begrenzt sein und dich herausfordern, Hindernisse mit deinen anderen Fähigkeiten zu überwinden.

Je nachdem, wo Sie sie finden, können die Portaleingänge verschiedene Formen annehmen:

Was Sie auf der anderen Seite finden, wird stark variieren. Hier ist ein Blick auf einen frühen Portalverlies - den Tempel von Gaia - zusammen mit einem seiner Bestandteile, dem Garten der Elemente.

Glückliche kleine Unfälle

Sie haben jetzt einen Eindruck von den allgemeinen Prinzipien, die die Weltgeneration in Hytale bestimmen - von einzigartigen Zonen bis hin zu handgefertigten Dungeons. All dies wird durch ein Regelwerk geregelt, und einige unserer Lieblings-Umweltmerkmale entstehen, wenn zwei gegensätzliche Regelwerke aufeinandertreffen. Wir nennen diese glücklichen kleinen Unfälle: Momente, in denen sich die Prinzipien, die wir für eine bestimmte Zone festgelegt haben, auf überraschende Weise verbinden.

Wir haben Flüsse entdeckt, die sich ihren Weg durch Berge und Verliese bahnen, die durch eine Schlucht in zwei Hälften geteilt wurden. Sumpfiges Gelände kann auf halber Höhe eines Berges kriechen, oder Sie können eine Höhle erkunden, nur um eine verlorene Mine tief im Inneren zu entdecken. Diese kleinen Berührungen tragen dazu bei, dass sich jede Welt - und die Abenteuer, die du dort erlebst - wirklich anders anfühlt.

Darüber hinaus werden alle von uns entwickelten Systeme der Weltgeneration für die Erstellung von Inhalten vollständig anpassbar sein. Du kannst die worldgen Regeln durch Konfigurationsdateien anpassen - oder eigene Regeln schreiben. Du kannst auch deine eigenen Prefabs und Dungeons erstellen und teilen, einschließlich der instanzierten Portal-Dungeons. Du kannst deine eigenen Blöcke, Umgebungen und sogar NPCs erstellen und konfigurieren. Die Kombination all dieser Optionen gibt Content-Erstellern die Möglichkeit, Biome, Zonen und letztlich Welten selbst zu gestalten!

Quelle: https://hytale.com/news/2019/1/worldgen-introduction

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